Biodynamische

 Cranio-Sacrale

 Körperentspannung

 

 

Jeder Mensch hat ein Craniosacrales System in sich, dessen drei verschiedene ständige Rhythmen am ganzen Körper überprüfbar sind. Ähnlich dem Herzschlag und dem Athemrythmus. Meine Arbeit orientiert sich an der Gesundheit des Menschen, die in jedem körperlichen System innewohnt.

 

Die Selbstregulation und die Selbstheilungskraft des Körpers kann hierdurch angeregt werden. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Arbeit mit

dem „Lebensatem“  ( ähnl. den Gezeiten wie Ebbe und Flut ).

 

Er ist überall tastbar und liefert wichtige Informationen für die Behandlung. Die Craniosacrale Therapie ist eine von Dr. Sutherland anfang des 20. Jahunderts verfeinerte Form der Osteopathie.

 

 

 

Soma Experiencing

 Nach P. Levine

 

 

 „ Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden“

 

 

 Durch einschneidende Ereignisse hat es seine volle Flexibilität verloren.

 Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite

 und Kraft zurückzufinden

 

                         Dr. Peter Levine

 

 

 Nicht nur schlimme Ereignisse in unserem Leben können für uns traumatisierend sein.

 Sondern auch scheinbar alltägliche Dinge wie

 z.B. Stürze, sog. kleinere Verletzungen, zahnärztliche Eingriffe, Vergiftungen, Familienprobleme und vieles mehr.

 Die Verletzlichkeit unseres Nervensystems ist unter anderem Abhängig von den eigenen Ressourcen, körperlicher Konstitution, Familiendynamik, Lebensumständen und Alter.

 

Um diese Resourcen im Lebensfluß zu erweitern und auch neu endecken zu können, helfe ich ihnen gerne im Rahmen einer körperorientierten Traumaarbeit nach Peter Levine.

 

Hier kann eine schrittweise Entladung des Nervensystems geschehen und somit das Trauma neu verhandelt werden.

 

„Eine Seelenhygiene, die uns allen gut tut“

 

 

 


 

           Shiatsu und Reiki

 

 

 

 

Shiatsu ist eine der aufregendsten Möglichkeiten den Körper zu durchreisen und zu erspüren. Es ist eine sehr alte fernöstliche Methode, um alle Lebensenergien im Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Im östlichen Verständnis bedeutet Gesundheit: Verbundenheit mit dem Universum und somit mit allem, was uns umgibt.

 

Die Lebensenergie fließt durch ein Netzwerk von Energiebahnen, die mit unseren Organen verbunden sind.

 

 

 

Shiatsu = Fingerdruck kann also tief entspannend auf Körper, Geist, und Seele wirken

 

 

Shiatsu wird mittels Händen, Daumen, Knöcheln, Fäusten, Ellbogen, Knien und Füßen gegeben. Die Bänder und Muskeln werden zusätzlich gedehnt.

 

Der Körper bekommt eine wunderbare Möglichkeit seine Selbstheilungskräfte zu Aktivieren.

 

              

Körper, Geist und Seele können sich wieder eins Fühlen

 

  

 

Reiki ist ein uraltes System, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Körper und Geist zu stärken.

Reiki ist vollkommene Entspannung und stellt geistiges Wohlbefinden her.

Es gleicht den Energiefluss aus und löst Blockaden.


Und , was mir sehr wichtig ist: Ich heile keine Krankheiten,  ersetze keinen Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten, aber ich kann Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu stärken.

So kann sich dieser gesunde Bereich, auf Psychischer und Körperlicher Ebene, ausdehnen, bis er das gesamte Sein einnimmt.