Naturpädagogik

Das Erleben mit allen Sinnen ist für Kinder und Erwachsene immer wieder der Schlüssel zu einer besseren Verbindung zum Inneren und zur eigenen Naturverbindung.

Zeit und Raum geben für Naturbegegnungen und Naturerlebnisse, Spiel und Bewegung, Basteln und Kreativität, Ruhe und Kommunuikation.

Das Ziel der naturpädagogischen Arbeit werden wir mit Hilfe der thematischen Schwerpunkte wie zB. Hegen und Pflegen der Natur---Sinne erforschen--Elemmente erleben--Bewegungsanreize und naturnahes Wohnen ( Waldsofa...)---Jahreszeiten erfahren--und erforschen immer im Mittelpunkt haben.

Die Ziele

 

Das praxisorientierte Lernen in einer oft veränderten Lebenswirklichkeit von Menschen ist in der Natur einfach mit viel Spaß und Freiheit verbunden.

Erlebnisbereiche im Draußen

dienen auch zur Schulung der Sinne, Stärkung des Selbstbewusstseins und der Anregung zur Fantasie.

Stärkung eines emotionalen Bezugs zur Natur und Förderung der Selbstwirksamkeit.

Unsere Angebote reichen von Familientagen über Kindergeburtstage ( auch in Kooperation mit dem Kletterwald Heigenbrücken und dem Naturverein-Erlebnisraum MenschNatur e.V )

bis hin zu Angeboten für einzelne Kinder und Erwachsene die gerne einfach tiefer in die Natur eintauchen möchten.

Naturmentoring und Waldbaden für Kinder und Jugendliche

Besonders am Herzen liegt mir in Zukunft auch regelmäßig Naturverbindungs-Kurse und Waldbaden für Kinder und Jugendliche anzubieten.

Denn auch dies öffnet einen ganz anderen Zugang zur Natur und somit zu uns selbst.

Dies kann auch verbessern:

-Steigerung der Konzentration

-lässt Kinder ruhiger werden und mindert den Streß

-verhilft ihnen, mit schwierigen Gefühlen und Situationen besser umzugehen.

-verbessert das Körpergefühl und die Motorik

-regt die räumliche Vorstellungskraft und die Koordination an.

Ob Tierspuren aktiv erforschen oder wissenswertes über die Tiere erfahren, die gemeinsame DRAUßENZEIT darf immer abwechslungsreich und spannden sein.

Im Augenblick befinde ich mich noch in der Ausbildung zur Naturpädagogin und zur Naturmentorin und erlebe jeden Tag mehr und mehr, dass nicht die Natur uns braucht sonder wir die Natur.

Und , was mir sehr wichtig ist: Ich heile keine Krankheiten,  ersetze keinen Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten, aber ich kann Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu stärken.

So kann sich dieser gesunde Bereich, auf Psychischer und Körperlicher Ebene, ausdehnen, bis er das gesamte Sein einnimmt.